Neue Mitglieder aufgenommen

Aufnahme neuer MitgliederSeit Anfang Oktober darf der Spielmannszug Milte sechs neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen. Die Ausbildung der fünf neuen Flötistinnen steht unter der Leitung von Marie Pries. Matthias Danwerth übernimmt die Trommelausbildung, an der ein neues Mitglied teilnimmt. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt. Hierbei erlernen die jungen Musiker den Umgang mit dem Instrument und die Notenkenntnisse, um nach rund drei Jahren Ausbildung Teil der großen Gruppe zu werden und an Auftritten teilzunehmen.
Der Verein bietet aber schon jetzt Aktivitäten an, an dem die Jüngsten des Vereins teilnehmen können. Am Anfang des Jahres findet traditionell ein Spieleabend statt, an dem jede Altersklasse des Vereins anzutreffen ist. Ein Jugendausflug für Mitglieder bis 16 Jahren bereitet der Jugend auch immer besonders viel Spaß. Ob Schwimmbad, Kletterwald oder Eishalle, für jeden ist mal was dabei. Im August findet der vereinsinterne Ausflug statt, bei dem erneut die Möglichkeit besteht andere Mitglieder kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Seit zwei Jahren bietet der Spielmannszug zudem ein Jugendkonzert für alle Auszubildenen an. Hier kann die Jugend ihr bisheriges Können Familie und Interessierten präsentieren. Das nächste Jugendkonzert wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden.
Der Verein hat aktuell 26 Kinder und Jugendliche, die sich in der Ausbildung befinden. Hiervon erlernen 20 Mitglieder das Spiel an der Flöte und sechs Musiker sind in der Trommelausbildung aktiv. Insgesamt sind es aktuell sechs geschulte Mitglieder, die die Ausbildung an Trommel und
Querflöte übernehmen.
Nach der Ausbildung bietet sich für die Mitglieder die Möglichkeit an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Die D-Lehrgänge erfreuen sich immer großer Beliebtheit, um das musikalische Wissen zu erweitern und das Instrumentalspiel zu verbessern. In diesem Jahr werden drei Mitglieder des Spielmannszugs Milte an dem D1 Lehrgang teilnehmen, der am ersten Novemberwochenende startet. Vier Flötistinnen des Vereins werden den D2 Lehrgang absolvieren. Die Prüfungen mit anschließender Ehrung werden im Februar stattfinden.