Ab sofort findet Sie hier einen Auszug aus dem Jahresbericht 2015, verfasst von Christina Schwienhorst. Darüber hinaus wurden unserer Galerie neue Fotos hinzugefügt, u.a. Fotos der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Der neue und alte VorstandDer Spielmannszug Milte, gegründet 1936, besteht nun schon seit genau 80 Jahren und kann bei derzeit über 70 aktiven Mitgliedern auf eine erfolgreiche Vereinstätigkeit zurückblicken. Auf der Mitgliederversammlung setzten die anwesenden Spielleute weiterhin auf die bewährte Führungsspitze des Vorstandes: Es wurden Stefan Everwin als 1. Vorsitzender, Matthias Danwerth als Tambourmajor und Christina Schwienhorst als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Neue Kassenprüferin wurde Kirsten Schuckenberg.

10 und 20 Jahre MitgliedschaftWie der detaillierte Rückblick der Schriftführerin zeigte, gehörte neben zahlreichen Aktivitäten die Teilnahme am Konzert des Gebrasa-Blasorchesters Sassenberg zu einem der musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres. „Viele Anfragen, die wir seitdem aus benachbarten Orten bekommen haben, mussten wir aus terminlichen Gründen leider absagen.“, betonte der 1. Vorsitzende. Allein gut 20 Auftritte wird der Verein in diesem Jahr wieder absolvieren. Unter anderem ist der Spielmannszug auf den Schützenfesten in Freckenhorst, Sassenberg und Gröblingen-Velsen aktiv oder ist beim 175-jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereins Warendorf zu Gast. Jedoch auch zahlreiche vereinsinterne Aktivitäten, wie Tagesausflüge oder das Übungswochenende stehen auf dem Programm. Selbstverständlich findet am 30.04.2016 auch wieder der traditionelle „Tanz in den Mai“ auf dem Milter Schützenplatz statt.

Die beste Beteiligung an Auftritten und Proben Geehrt wurden am Abend für 10-jährige Mitgliedschaft Kerstin Grosse Brockmann, Vanessa Lange und Verena Pries. Ulf Borgmann gehört dem Verein nun bereits seit 20 Jahren an. Eine Sonderehrung erhielt Jonas Holtkamp, für seinen engagierten Einsatz um die Internetseite. Marie Pries und Michelle Hagemeyer fehlten an nur zwei Übungsabenden, Eva Holtkamp war an fast allen Auftritten dabei. Alle drei bekamen einen Kino-Gutschein überreicht.

Sein Jubiläum wird der Verein aufgrund des 175jährigen Jubiläums des Bürgerschützenvereins Milte erst im Jahr 2017, am Sonntag 30. April, feierlich begehen.

Unsere NeumitgliederSeit Anfang September steht eine neue Ausbildungsgruppe im Spielmannszug Milte in den Startlöchern. Der Musikverein kann so sechs neue Flötisten in seinen Reihen begrüßen. In der zweijährigen Ausbildung werden den neuen Mitgliedern Notenkenntnisse und Umgang mit dem Instrument vermittelt. Außerdem begleiten sie bereits vereinsinterne Veranstaltungen wie z. B. den Vereinsausflug. Später als Teil der großen Gruppe nehmen sie an Märschen und Bühnenauftritten teil und erleben so vermehrt das Gemeinschaftsgefühl, was im Verein eine große Rolle spielt. Der Leitung der neuen Ausbildungsgruppe hat Carolin Abeck.

Gruppen-SelfieSoweit die Füße tragen, hieß es auf dem diesjährigen Vereinsausflug des Spielmannszuges Milte. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt in die Milter Bauernschaften.
Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und einem Bollerwagen lösten sie knifflige Aufgaben, um so mit einer neuen Koordinate ans Ziel zu gelangen. Bei einer kleinen Kaffeepause im Dorf tankten die Musiker neue Kräfte und tauschten angeregt ihre Erlebnisse aus.
Am Abend zählte der Spielmannszug rund 68 aktive Mitglieder und zur Freude des Vereins gesellten sich auch ein paar Ehemalige zum wohlverdienten Ausklang auf dem Hof Schuckenberg im Beverstrang.

Flyer Tanz in den MAiWie in jedem Jahr veranstaltet der Spielmannszug Milte am 30.04. seinen alljährlichen Tanz in den Mai!
Die Party findet auf dem Milter Schützenplatz statt und für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt! Die Preise sind wie in jedem Jahr sehr besucherfreundlich, zehn Bier kosten 10 Euro.
Als DJ wird wiederum Marko Averesch aus Sassenberg auflegen und für die gute Stimmung sorgen. Dabei ist in diesem Jahr auch wieder das Team von "Krumkühler", um uns mit warmen Speisen zu erfreuen.

Wie in den letzten Jahren wird der Einlass erst ab einem Alter von 16 Jahren gestattet (Ausweiskontrolle!). Der Eintritt beträgt 5 Euro!

Hier geht es zur Veranstaltungsseite und zur Facebook-Veranstaltung!

Gruppenbild 2015ProbeZu seinem diesjährigen Übungswochenende begab sich der Spielmannszug Milte in das Naturfreundehaus Vehrte-Belm im Osnabrücker Land. Hier fanden 52 Mitglieder des Vereins die Gelegenheit an drei arbeitsreichen Tagen intensiv zu proben. Unter der Leitung von Nikolaus Köhn wurden altbewährte Lieder aufgefrischt, aber auch einige neue Stücke bereichern nun das musikalische Repertoire des Vereins. Bei den abendlichen Spieleabenden kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Die Musiker können nun wieder gestärkt in die bevorstehende Saison starten.