Unsere neue AusbildungsgruppeEs ist mal wieder soweit: wir heißen eine neue Ausbildungsgruppe im Verein willkommen und freuen uns aktuell über sechs neue Mitglieder. Die Ausbildung findet einmal pro Woche statt und hierbei werden den jungen Mitgliedern Notenkenntnisse und der Umgang mit dem Instrument vermittelt. Außerdem begleiten sie bereits vereinsinterne Veranstaltungen wie z. B. den Vereinsausflug. Später als Teil des Gesamtvereins nehmen sie an Märschen und Bühnenauftritten teil und gerade hier erleben sie das Gemeinschaftsgefühl, das uns so wichtig ist.

Neu aufgenommen wurden Matthias Uschkamp, Niklas Wennemar, Lara Wortmann, Isabel Reckermann, Laura Schabhüser und Shanaya Sanchez. Leonie Seibring begleitet die jungen Auszubildenden in der zwei- bis dreijährigen Grundausbildung als Ausbilder.

Wasserspiele bei unserem AusflugMit rund 60 Mitgliedern haben wir uns bei unserem diesjährigen Jahresausflug zu einer spannenden Fahrradtour aufgemacht. In zwei Gruppen aufgeteilt, lösten wir viele lustige Aufgaben, die unter anderem bei der Hitze eine willkommene Abkühlung versprachen. Die Tour führte bei strahlendem Sonnenschein durch die Bauernschaften von Velsen-Gröblingen, vorbei bei Familie Micke, wo sich die Musiker eine gemeinsame Kaffeepause gönnten.

Am Abend lautete das Ziel dann für alle Hof Seibring auf dem Beverstrang. Zur wohlverdienten Stärkung und der anschließenden Feier gesellten sich zur Freude aller auch ehemalige Mitglieder und gemeinsam verbrachten wir noch die eine oder andere schöne Stunde.

Auch in diesem Jahr veranstalten wir nach den Sommerferien wieder einen Informationsabend für interessierte neue Mitglieder. Er findet am

Donnerstag, den 08.09.2015, um 19 Uhr in unserem Übungsraum

im Keller der Grundschule Milte statt. Hierzu sind alle Kinder ab der dritten Schulklasse mit ihren Eltern eingeladen, aber auch alle anderen Interessierten zwischen 9 und 60 Jahren. Der Vorstand und die Ausbilder werden den Verein und seine Aktivitäten vorstellen und auch Informationen zur Ausbildung geben. Eine neue Ausbildungsgruppe wird dann ab Mitte September starten.

Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen!

Flyer Tanz in den MAiWie in jedem Jahr veranstaltet der Spielmannszug Milte am 30.04. seinen alljährlichen Tanz in den Mai!
Die Party findet auf dem Milter Schützenplatz statt und für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt! Die Preise sind wie in jedem Jahr sehr besucherfreundlich, zehn Bier kosten 10 Euro.
Als DJ wird wiederum Marko Averesch aus Sassenberg auflegen und für die gute Stimmung sorgen. Dabei ist in diesem Jahr auch wieder das Team von "Krumkühler", um uns mit warmen Speisen zu erfreuen.

Wie in den letzten Jahren wird der Einlass erst ab einem Alter von 16 Jahren gestattet (Ausweiskontrolle!). Der Eintritt beträgt 5 Euro!

Hier geht es zur Veranstaltungsseite und zur Facebook-Veranstaltung!

Übungswochenende 2016Zu unserem diesjährigen Übungswochenende begaben wir uns erstmals in das Jugendgästehaus Godewind am Dümmer See in Lembruch. Hier fanden 46 Mitglieder unseres Vereins die Gelegenheit, an drei Tagen intensiv zu proben. Unter der Leitung von Nikolaus Köhn wurden altbewährte Lieder aufgefrischt, aber auch einige neue Stücke für das anstehende 175-jährige Jubiläum des Bürgerschützenvereins einstudiert. Bei den abendlichen Spieleabenden kam natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

Nun können wir wieder gestärkt in die bevorstehende Saison starten.

Schlittschuhlaufen in MünsterAuch in diesem Jahr veranstalteten wir für unsere jüngsten Musiker einen Ausflug in den Eispalast. Am Samstagmittag startete die Truppe mit insgesamt 23 Kindern, von denen sich 18 noch in der Querflöten- oder Trommelausbildung befinden. Mit insgesamt 7 Betreuern, von denen auch einige eine Ausbildungsgruppe leiten, machten wir uns auf den Weg nach Münster, um ein paar schöne Stunden auf dem Eis zu verbringen.

Das Schlittschuhlaufen bereitete aber nicht nur unseren Jüngsten eine Freude, denn hier kam jeder auf seine Kosten. Nach einem gelungenen und spaßreichen Tag trat die Truppe gegen Abend müde und zufrieden die Heimfahrt an.